C-Förderer

Vertikalförderer für stetigen Materialfluss (s. auch Z-Förderer)

C-Haken

Lastaufnahmemittel für Hochregalstapler. Er ermöglicht eine Bodenaufnahme der Last, ein Lastdrehen sowie ein seitliches Schieben der Last. Ohne Positionsveränderung des Hochregalstaplers ermöglicht C-Haken auf beiden Seiten es Regalganges ein Einstapeln bzw. Ausstapeln von → Ladeeinheiten aus den Regalen.

CAM

Computer Aided Manufacturing, Steuerung und Überwachung der Betriebesmittel durch einen → Rechner, CAM umfasst die Funktionen -Fertigen -Handhaben -Transportieren -Lagern Das heißt, der Materialfluss ist ein Kernelement des Computers Aided Manufacturing.

CAS

Computer-Aided-Shipping-Sxstem, (Papierlose Versandabfertigung und Adressierung von Stückgut- und Palettenaufträgen)

CBU

Completely built up: Fertig montierte Anlagen, Maschinen, Autos, usw.

CCG mbH

Centrale für Coorganisation GmbH, Deutsche EAN-Organisation

CD

Cross-Docking

CE-Kennzeichnung

Die CE-Konformitätserklärung bestätigt dem Hersteller, dass sein Produkt nach den EG-Richtlinien für das EMV-Gesetz (Elektromagnetische Verträglichkeit) geprüft wurde. Es sagt aus, dass sein Produkt auf Störeinflüsse im Rahmen der erforderlichen Normen von …

Chaotische Lagerung

Fachjargon für Freiplatzprinzip Dispositionsstrategie zur Lagerplatzvergabe. Jeder freie Lagerplatz kann von jedem Artikel bzw. jeder Lagereinheit belegt werden (= freie Lagerplatzwahl) diese freie Lagerplatzwahl führt im Vergleich zu festen Lagerplatzordnung zur Erhöhung des Nutzungsgrades der Lagerkapazität. Sie erfordert einen erhöhten Aufwand für die → Lagerplatzverwaltung. Bevorzugte Anwendung findet die chaotische Lagerplatzordnung bei einem großen Sortiment.

Charge

Zusätzliche Kennung der Artikeleinheiten (neben der durchgängigen Artikel-Nr.), da trotz Rezeptur für den Kunden von Fertigungslos (Charge) zu Fertigungslos nicht annehmbare Unterschiede entstehen können (z.B. Tönung von Tapeten oder Wolle) bzw. infolge